Warning: file_put_contents(/www/htdocs/w00e2c00/rauhnacht/Joomla/templates/rauhnachtfinal6/modules.js): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00e2c00/rauhnacht/Joomla/templates/rauhnachtfinal6/library/Artx/Page.php on line 18
Info

Login Form

Lieber Besucher auf unserer Brauchtumshomepage !!!

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir ein gewaltfreie Krampus/Perchtengruppe sind!

Unser Ziel ist es vielmehr, einen voralpenländischen Brauch aufleben zu lassen.

Die Zuschauer sollen sich über unser kommen erfreuen (Krampuslauf , Auftritte in Christkindlmärkten usw......), die Masken (Loaven) bestaunen die von bekannten Schnitzer angefertigt worden sind, auch die Felle wie  Schaf- oder Ziege sind alles Unikate die in mühevoller Arbeit gefertigt worden sind.

Aber leider kommt es aber immer wieder bei einzelnen Gruppenvor, dass es Krampusse  oder Perchten gibt, die es maßlos übertreiben.

Dies Gruppen oder auch einzelnen Personen verdankt man dann, dass die Läufe verboten werden und somit das Brauchtum ganz verschwindet.

Die Meinung das Kinder auf einem Krampuslauf nichts verloren haben, teilen wir nicht!!

Es liegt aber immer noch im Ermessen jedes einzelnen Elternteils, ob man sein Kind zu einem Perchtenlauf mit nimmt oder nicht, bzw. ob man sich dann wirklich mit seinem Kind  in die erste Reihe stellen muss, wo doch mal der Percht mit der Rute gegen das Sperrgitter schlägt bzw. zum Gitter hinläuft.

Was die wenigsten Besucher wissen, die Maskenträger sind in ihrer Sicht ziemlich eingeschränkt und sehen dann auch oft die kleinen Besucher nicht.

 

Wir die Rauhnachtsfürsten Waldkraiburg wünschen allen Vereinen, Gruppen und Passen eine unfallfreie Saison sowie allen Zuschauern einen brauchtumsfreudigen Verlauf!!